2
Okt
2016

Graffiti (2)

P1260845
Endlich konnte ich jemandem vorführen, was mich so begeisterte, der Leviathan an der Oberbaumbrücke! Wir fuhren hinter der East Side Gallery nach Kreuzberg hinüber, links unter der Hochbahn durch und da war es.
Geschaffen von Blu, von dem man nur weiß, dass er im italienischen Senigallia Anfang der 80er Jahre geboren ist und dass er in Bologna lebt. Näher als mit diesen Worten kann man ihm nicht kommen:
„Antibiografische Anmerkung: Blu ist das Pseudonym eines italienischen Künstlers. Wenn er es nur könnte, würde er auf seinen Namen verzichten. Sein Leben ist nebensächlich.“ All mein nutzloses Wissen! Hier kam es mir zugute, endlich! Angesammelt in Jahrzehnten, auf einem Schutthaufen in meinem Hirn liegend, erwies es sich als pures Gold.
Der „Leviathan“ von 2007 entstand für das „Backjumps Festival“ von Juni bis August, ich hatte nur noch undeutliche Erinnerungen. Aber noch waren wir beim „Leviathan“ am früheren „Club 103“, dem jetzigen „Club Magnet“. Erst denkt man, es sind Schweinchen, die der Riese verschlingt. Manche nennen das Bild „Pink Man“ oder „Blus Backjump Mural“.
Der Leviathan der Überlieferung war vielleicht ein Krokodil, ein Wal oder ein Drachen. Der Riese mit den weißen, ausdruckslosen Augen in der Falckensteinstraße jedenfalls bestand dann bei näherer Betrachtung nicht aus Schweinchen, sondern aus Menschen. Sie waren klein, nackt, umklammern sich, aber kalt sah er den letzten, weißen Menschen auf seinem Finger an. Er wird ihn verschlingen und auch dieser letzte Mensch wird schweinchenrosa werden.
logo

Falko Hennig

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Grafitti (4)
Noch ein Foto von der Fahrt, wer Interesse an der Graffiti-Tour...
Hennig - 2. Okt, 16:57
Graffiti (3)
Aber Blus größte Werke aus den Jahren 2007 und 2008...
Hennig - 2. Okt, 16:50
Graffiti (2)
Endlich konnte ich jemandem vorführen, was mich so...
Hennig - 2. Okt, 16:46
Graffiti (1)
Der junge Mann, der an der Heiligegeistgasse auf mich...
Hennig - 2. Okt, 16:44
Herr Lehmann 7. bis 10....
7. bis 10. April 2016: 15 Uhr vor dem Weltrestaurant...
Hennig - 6. Apr, 12:51

Links

Statistik

Suche

 

Status

Online seit 6546 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2. Okt, 17:18

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren